Termine/Events
- 1:
Länderspiel Deutschland - Spanien in Kaiserslautern.- 1.1:
Aus der Presse. - 1.2:
Länderspiel III. - 1.3:
Länderspiel II. - 1.4:
Länderspiel Deutschland-Spanien.
- 1.1:

- Carola Bott in Aktion

- Karin Schnaase Portrait
Länderspiel Deutschland - Spanien
BV Kaiserslautern holt nach 29 Jahren wieder ein Badminton-Länderspiel in die Pfalz
DEUTSCHLAND – SPANIEN
Mittwoch, 27. Januar 2010 • 19.00 Uhr • Barbarossahalle, Kaiserslautern (Einlass 17.30 Uhr)
Europameisterschafts-Vorbereitungsländerspiel gegen Spanien mit Lokalmatador Dieter Domke
Letzte News:
- Deutschland ohne Carla Nelte (verletzt)
- Zusatzplätze in der Barbarossahalle
- Premiere bei Badminton-Länderspiel: Opernsänger Peter Floch singt deutsche Nationalhymne
- Eintrittskarten sind noch an der Abendkasse erhältlich
Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft startet mit zwei Freundschafts-Länderspielen gegen Spanien in das neue Jahr: Am 26.01.2010 treffen die beiden Teams in Augsburg aufeinander, einen Tag später stehen sich die Auswahlmannschaften des Deutschen Badminton-Verbandes e.V. (DBV) und der Federacion Española de Badminton in Kaiserslautern erneut gegenüber. Beginn beider Partien ist um 19.00 Uhr. Ausgetragen werden jeweils ein Herren- und ein Dameneinzel, ein Herren- und ein Damendoppel sowie ein Mixed. Zuvor spielten Deutschland und Spanien erst fünf Mal gegeneinander: zuletzt im Rahmen von Freundschaftsspielen am 25./26.03.2008 in Reutlingen und Elsenfeld. Alle bisherigen fünf Partien entschieden die deutschen Spielerinnen und Spieler mit 5:0 für sich. Auch in den Begegnungen in der kommenden Woche sind die Gastgeber favorisiert, wenngleich Spaniens Nationaltrainer Arturo Ruiz die besten Spielerinnen und Spieler seines Landes nominiert hat. Star im Team der Gäste ist zweifelsohne die amtierende U17-Europameisterin Carolina Marin, die zudem bei den U19-Europameisterschaften 2009 in Mailand die Silbermedaille im Dameneinzel gewann und Anfang Dezember vergangenen Jahres bei den Irish International Championships – einem Erwachsenenturnier aus der Turnierserie des Europäischen Badminton-Verbandes Badminton Europe (BE-Circuit) – sogar die gesamte Konkurrenz in dieser Disziplin hinter sich ließ. Auf ihrem Weg zum Titelgewinn bezwang sie unter anderem die deutsche Nationalspielerin Karin Schnaase in zwei Sätzen. In der kommenden Woche könnte die Sportsoldatin der Bundeswehr nun Revanche nehmen und sich gleichzeitig auf die Team-Europameisterschaften, die vom 16.-21.02.2010 in Warschau ausgetragen werden, einstimmen. Denn bei der EM für Damen- und für Herrennationalmannschaften in Polens Hauptstadt treffen die deutschen und die spanischen Spielerinnen in der Vorrundengruppe D abermals aufeinander.
Deutschland ohne Carla Nelte
Aufgrund einer noch nicht vollständig auskurierten Innenbandverletzung musste Nationalspielerin Carla Nelte die schwedischen internationalen Meisterschaften am kommenden Wochenende und auch das Länderspiel in Lautern absagen. Der Deutsche Badminton-Verband hat daher Karin Schnaase (Union Lüdinghausen) nachnominiert
Karin Schnaase (17 Länderspiele)
Die deutsche Nr. 2 belegte bei den stark besetzten internationalen Turnieren im Jahre 2009 (Bitburger Open Saarbrücken, Dutch Open, Hungarian International) jeweils den 5. Platz im Dameneinzel und gewann mit dem Team der Damen Bronze bei den Woman’s European Team Championchips 2008
Barbarossahalle mit Zusatzplätzen
Aufgrund des hervorragenden Vorverkaufes haben sich die Ausrichter entschieden, in der Barbarossahalle noch zusätzlich über 200 Sitzplätze aufzubauen und damit das Sitzplatzkontingent auf über 1000 Sitzplätze aufzustocken.
Bisher wurden über 700 Eintrittskarten im Vorverkauf abgesetzt.
Premiere bei Badminton-Länderspiel
Erstmalig bei einem Badminton-Länderspiel singt mit dem Lauterer Peter Floch ein renomierter Opernsänger die deutsche Nationalhymne. Peter Floch, Tenor, studierte Operngesang in seiner ehemaligen Heimatstadt Saarbrücken. Nach Gastverträgen am Staatstheater Saarbrücken, Engagements an den Städt. Bühnen Nürnberg, Musicaltheater-Messe-Basel, Kammeropern Hamburg und München sowie Städt. Bühnen Augsburg und Oper Frankfurt sang er als Ensemblemitglied 1998 – 2000 am Pfalztheater Kaiserslautern, wo er seit 2005 regelmäßig in den unterschiedlichsten Rollen gastiert.
Abendkasse ist geöffnet
Eintrittskarten sind noch an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse in der Barbarossahalle ist ab 17.30 Uhr geöffnet.
Vorprogramm
Im Vorprogramm ab ca. 18.15 werden die Jazztanzgruppe des TV Morlautern und die Lateinformation der UNI Kaiserslautern auftreten.
Akkreditierung Redakteure und Journalisten
Es reicht völlig aus, wenn Sie an der Abendkasse Ihren Presseausweis vorzeigen. Auch ist der Aufenthalt im Innenraum der Halle im Bereich der Spieler problemlos möglich. Spieler und Trainer stehen Ihnen jederzeit für Gespräche zur Verfügung. Ein Spielbericht wird Ihnen auf Anforderung unmittelbar nach Spielende durch den Referee ausgedruckt.
Vorverkauf über sämtliche Vorverkaufsstellen des RHEINPFALZ TICKET SERVICE
Ticket-Hotline: 0180-500 3417 (0,14 €/min aus dem Festnetz)
Für jegliche Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ausrichtergemeinschaft:
Badmintonverein Kaiserslautern (www.bvkl.de)
Vorsitzender: Hubertus Gramowski, Forsthaus, 67661 Stüterhof; Fon/Fax: 06306-701467;
Advantage Sportmarketing
Heinz Bußmann
